Was wäre ein Tierschutzverein, wenn er nicht auch für Fund- und ausgesetzte Tiere ein offenes Ohr und Herz hätte. 

Oftmals haben wir uns in der Vergangenheit bereits bei Fundtieren engagiert und sind häufig zur Polizei und zu Findern gefahren um den Chip von Hunden auszulesen. Nicht selten haben wir uns dann auch den Tieren angenommen und sie bis zur Abholung durch ihren Besitzer (so fern ermittelbar) beherbergt. Auch ging so mancher Tag komplett dafür ins Land, dass wir mit einem Fundhund im Auftrag der Polizei zur Tierklinik gefahren sind um einen angefahrenen Hund dort ärztlich versorgen zu lassen bis der Besitzer diesen abholen kam.

Auch andere Tiere als Hunde haben wir bereits als Fundtiere in Obhut genommen und entsprechend versucht Besitzer zu ermitteln. Am Besten ist uns hier die Schildkröte in Erinnerung geblieben, die Mitarbeiter des Wertstoffhofs Neunkirchen gemeldet hatten. Diese krabbelte dort im entsorgten Grünschnitt. Zuerst dachten wir an eine "Entsorgung" des Tieres, allerdings stellte sich später heraus, dass der kleine Liebling lediglich beim Rasenmähen den Fangkorb des Mähers - während einer Pause des Herrchens - als schattigen Ruheort aufgesucht hatte und so unbemerkt mit in den Grünschnitt gelangt war.

Nahezu alle Tiere konnten, im Rahmen der Ermittlungen, dann später auch ihrem Halter rückgeführt werden. Oftmals ist dies allerdings nicht so einfach, da viele Tierhalter die Gefahr unterschätzen, dass IHR Tier einmal weglaufen könnte. Daher wird oftmals, auch aus finanziellen Gründen, auf eine individuelle Kennzeichnung des Tieres verzichtet oder - ist es denn gekennzeichnet - vergessen diese Kennzeichnung (Chip, pp.) auch zu registrieren und damit einer Recherche die Chance auf Erfolg zu bieten.

Daher: Bitte lassen Sie ihr Tier kennzeichnen (Chip, Tätowierung, Ring, etc.) UND vergessen Sie die Registrierung (z.B. bei TASSO) Ihres Schützlings nicht. Die beste Kennzeichnung bietet keinen Schutz, wenn sie in keiner Datenbank recherchiert werden kann.

Beispielhaft für ausgesetzte Tiere haben wir hier einmal die Story von "Lucky", so haben wir ihn getauft, aufgearbeitet.




 Zur Story von Lucky"