- -  A D O P T I E R T  - -
Dieser Hund hat seine Familie bereits gefunden und steht für eine Adoption nicht mehr zur Verfügung.


Teddy ist ein 3 jähriger, kastrierter Malteser Mischlings(?)rüde

Teddy verbrachte sein bisheriges Leben völlig isoliert von Menschen und Artgenossen in einem Garten. Sozialverhalten oder ein richtiges Familienleben kannte er bis dato nicht - nun muss er all das ganz neu lernen.

Sein bisheriges Leben ging an Teddy nicht spurlos vorbei. Er braucht etwas Zeit, bis er zu seinen Menschen Vertrauen fasst und spürt, dass diese ihm nichts Böses wollen. Hat er jedoch einmal Vertrauen gefasst, liebt er seine Menschen abgöttisch und möchte auch nicht von ihnen getrennt sein.

Teddy lebt zur Zeit in einer slowakischen Pflegefamilie, die ihm bereits ein "normales" Familienleben näher bringt und ihn auf seine neue Familie vorbereitet. Teddy hat anfänglich noch etwas Angst vor fremden Menschen und versucht diese auf Abstand zu halten. Jedoch fasst er letztendlich recht schnell Vertrauen zu seinen Menschen und liebt diese abgöttisch. Nur Fremde hält er sich immer gerne auf Abstand, indem er sich ihnen gegenüber aus Selbstschutz aggressiv zeigt, sie verbellt und die Zähne fletscht als sei er ein Schäferhund. Aber auch das wird er mit der Zeit lernen.

Mit Teddy muss dringend an seiner Sozialisierung gearbeitet werden. All das, was er bisher in der Vergangenheit nicht kennenlernen konnte oder durfte, muss er nun nachholen.

Zudem leidet Teddy sehr stark unter Trennungsängsten. Er hat Angst, das seine Familie ihn verlässt und nicht mehr zu ihm zurückkommt. Seine Angst äußert sich nicht in Bellen oder jaulen, er zeigt es in dem er "Protestpinkeln" betreibt. Seine neue Familie sollte daher dringend mit ihm am Alleinebleiben arbeiten, damit er versteht, das seine Menschen immer wieder zu ihm zurückkommen.

Für Teddy suchen wir eine bereits hundeerfahrene Familie, die mit ihm an seinen Ängsten und der Sozialisierung Menschen und Artgenossen gegenüber arbeiten kann. Für Hundeanfänger ist dieser kleine Mann keineswegs geeignet.

Rüden gehören augenscheinlich nicht zu seinen Freunden. Mit Welpen kommt Teddy gut zurecht, auch Hündinnen sind kein Problem für ihn. Diese toleriert er. Jedoch kann er beim Spielen nicht zwischen Spaß und Ernst unterscheiden und knappt diese, wie einen Welpen. Er versteht wohl noch nicht, dass das Spielen mit Hündinnen nicht dasselbe ist wie mit einem Welpen.

Teddy mag momentan noch keine großen Hunde - er fürchtet sich vor ihnen. Bei Spaziergängen sind sie jedoch kein Problem, da schnuppert er problemlos an ihnen ohne Angst oder Sorge. In einem Zuhause sollten sie allerdings angänglich nicht mit ihm zusammen leben. Auch dieses Problem ist wohl der fehlenden Sozialisierung geschuldet und muss erst trainiert werden.

Katzen sind für Teddy kein Problem, mit diesen kommt er sehr gut zurecht und zeigt keinerlei Probleme.

Teddy leidet unter einer Geflügelunverträglichkeit. Aus diesem Grund sollte sein zukünftiges Futter kein Huhn oder Geflügel beinhalten.

Letztendlich hat Teddy viele Baustellen, die aber wohl allesamt seiner fehlenden Sozialisierung geschuldet sind. Er kennt es nicht anders. Hundeerfahrene Menschen können, mit Hilfe von Erziehung und ggf. der Unterstützung eines professionellen Trainers, sicherlich in einer absehbaren Zeitspanne einen ganz "normalen" Malteser aus Teddy machen, der sich problemlos ins Leben integriert, wie man es rassetypisch von diesen kennt.

Haben Sie die nötige Geduld und Erfahrung für Teddy?


zurück